Hier soll beschrieben werden, was bei der Einrichtung von Thunderbird zu beachten ist.

Beim ersten Start von Thunderbird öffnet sich der Dialog Konto für eine bestehende E-Mail-Adresse einrichten.

Bevor wir ein E-Mail-Konto einrichten können, müssen wir noch eine Einstellung ändern. Deshalb klicken wir hier auf Abbrechen.

Folgende Einstellung sollte geändert werden: Extras->Einstellungen->Erweitert->Speichermethode für neue Konten. Diese Einstellung wird auf Eine Datei pro Nachricht geändert. Danach erstellte Konten sind dann im neuen maildir-Format.

Warum ist das maildir-Format besser? Als wichtigstes sehe ich diese zwei Punkte:

  • Kein Datenverlust während des Scanvorgangs eines Virenscanners.
  • Kein Datenverlust eines kompletten Ordners, wenn eigentlich nur einzelne E-Mails von einem Virenscanner blockiert werden.

Jetzt kann das neue Konto eingerichtet werden:

Nach Eingabe der Daten geht es Weiter.

Im Idealfall werden die Server-Daten automatisch ermittelt oder, wie in diesem Fall, vom Server abgefragt. Es kann sein, dass der Benutzername von der E-Mail-Adresse abweicht. Dann kann man das mit Manuell bearbeiten anpassen. Noch ein Klick auf Fertig und Thunderbird kann für E-Mails verwendet werden.


Kategorien: Thunderbird

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.